dimanche 13 mars 2011

Frühlingserwachen

Endlich, endlich die Zeichen des Frühlings. Die Amseln singen seit Mitte
Februar und nun blühen bereits einige Büsche und die Osterglocken (zu früh)
Der Ahornstab, die kleinen weissen Anemonen und die Maiglöckchen strecken
Ihre Köpfe gegen die Sonne.
                                            Château d'Epenoux vom Wald aus

Im Februar waren wir in Fribourg Schweiz an der Int. Hundeausstellung. Am Samstag gewann Song Sung Blue Gold'nTiara kurz Tessa unter Fr. Märki-Casanova ihr 4 CAC und CACIB und BOB. (8 Hündinnen)
Die kleine  Song Sung Blue InAmber kurz Saty gewann die Jugendklasse und wurde bester Junghund.
Am Sonntag war Richterwechsel und unter der Schwedin Frau Ullweit-Moe gewann Tessa
V3 in der offenen Klasse (9 Hündinnen)




                                            Tessa BOB Fribourg 2011

Kultur in der Natur
Wir lieben die Franche Comté, die Weite der Landschaft, die Himmelsstimmungen, die Wälder. Viel Natur pur. Hübsche Dörfer und freundliche Menschen.
Da Susanne wie ich aus dem Kulturbereich kommen, war uns immer wichtig, nicht nur ein Gästehaus zu führen, sondern auch Kulturanlässe zu organisieren. Für diesen Zweck wurde unsere Orangerie auch umgebaut. Dass da nun auch die Banken Seminare, die Versicherungen Apéros, die jungen Paare Hochzeit feiern, ältere Semester ihre Jubiläen freut uns sehr.

Eröffnungskonzert September 2010

Ich hatte Tessa auch für die Int. Ausstellung in Offenburg gemeldet. Leider konnten wir nicht
hinfahren, da wir am selben Tag 12. März ein Klavierkonzert mit dem polnischen Pianisten Andrzej Pikul in der Orangerie organisierten und wir einen Sponsorenapéritif gaben. Da war im voraus und am Tag selbst viel zu tun. Zudem hatte Tessa eine Wunde am linken Brustkorb auf der Showseite.

Jagdöhrchen
Im Moment ist das Wühlmäusejagen ganz extrem. Unser Schwimmbad ist von einem Holzdeck umgeben und auf der Sonnenseite des Decks und am Fuss der Pergola und des Badehauses haben sich die Wühlmäuse seit Herbst ein Paradies eingerichtet. Da war es schön geschützt im Winter. Unser Gärtner meinte, dass die Nager alle Pflanzenwurzeln verspeisen werden.  Also hiess es handeln. Spezielles Gift wurde in die Löcher versenkt und dann das ganze Schwimmbadareal absperrt, damit die Hunde nicht mehr dazu kommen.  Uns ist klar, dass wir nicht viel ausrichen können, nur an dieser schönen Ecke mit den Glyzinien, Rosen und Gräsern wollen wir sie nicht mehr haben. Natürlich ist ganze anschliessende Prärie ist voller Löcher, eins am anderen, und unser Bauer, der zweimal im Jahr das Gras schneidet, kam nun mit dem Traktor und einem schweren Teil dahinter und hat die ganze Fläche wieder flach gewalzt. Die drei Mädchen sind kaum mehr von den Löchern wegzukriegen und wenn sie eine Wühlmaus erwischen, fängt das grosse Rennen an. Jede will sie haben und schlussendlich ist es immer Judy, die sie genüsslich verspeist.

Hier ist noch ein Foto von Tessa mit 6 Monaten. Ich hatte am 7. Januar meinen Loubine unter tragischen Umständen verloren und Claudine Pfister hat mir von Rita Vanhaeren’s Wurf erzählt. Sie hatte noch 4 Hündinnen und im Februar 2008 kam sie liebenswürdigerweise mit den 4 Junghunden zu Claudine und ich konnte mir eine Hündin aussuchen. Ich habe immer noch den Züchterinnenblick und mir war schnell klar, welche Hündin ich nehmen wollte. So kam Tessa zu uns nach Epenoux.
und weil es so schön ist gleich noch den Bruder Song Sung Blue Golddust von Marina in St. Petersburg

                                            Dandy ist Russischer  und Amerikanischer Champion.

Und hier noch Freundin  Pixi unserer 3 Mädchen. Sie schafft es unter dem Zaun durchzurobben und uns fast täglich zu besuchen.
                                           Judy, Pepsi, Tessa