vendredi 10 mai 2013

Gardening

Das Wetter spielt verrückt. Nach ein paar wunderschönen Tagen, ist der Regen wieder
zurückgekommen. Von unseren Magnolienbäumen rieseln die zarten Blütenblätter zu Boden. Ich arbeite viel im Park und pflanze Gräser und Stauden. Laudes kann ich ein gewisses Interesse am „Gardening“ nicht absprechen. Sie ist sehr talentiert. Kaum habe ich was gepflanzt, gräbt sie es wieder aus und trägt es voller Stolz davon. Ein ganzes Körbchen mit Blumenzwiebeln hat sie geklaut. Durch mein Geschrei aufgeschreckt ist Judy hinter ihr hergerannt und hat ihr das Körbchen abgejagt. Von allen Zwiebeln war noch eine übrig. Laudes gräbt tiefe Löcher und beisst in die Grasnarbe und hat riesige Erdklumpen am Gaumen hängen. Dann kann sie ihren Fang nicht mehr schliessen. Was so ein junger Hund alles anstellt. Das dänische Sofa, dass ich so geliebt habe und nun seit einigen Jahren den Hunden gehört, hat Laudes auch verschönert. Sie hat alle Reissverschlüsse der abnehm-baren Teile verbissen und schlussendlich die Lehne auf der sie immer sitzt mit ihren Zähnen verziert.  In der Not habe ich eine grosse Wolldecke darüber drappiert.  In der Folge wurde diese bearbeitet und hat nun viele Löcher. In Deutschland würde man sie als Schadnager bezeichnen. Eine neue Sofalösung ist angesagt. Wenn es um das Essen geht, ist Laudes die erste, die reklamiert. Sie singt wie ein Pirol und steht mir auf den Füssen bis sie ihren Futternapf vor sich hat. Dann schlingt sie alles in sich rein und stürzt sich dann auf die anderen Futterrnäpfe. Mutter und Tanten müssen sich nun wirklich beeilen mit Essen. Mit beinahe 7 Monaten wiegt sie 12,3 kg.

riechen, riechen, riechen



unsere Kräuterinsel

 draussen essen unter der Magnolie

die zwei dunklen Schwestern Rani und Laudes

Hund trägt Hund
 

wer kommt denn da?


ausgetobt?

bin ganz harmlos - heisse Laudes
 
Laudes abends total kaputt
 

süsse Rani

Tessa mischt mit

Laudes, Rani mit Lisa

 Spiel zu viert, Tessa, die helle passt auf

 
Fleetwing's Hazelnut aka Rani
 
Laudes wird auch immer frecher und erlaubt sich viel mit Satie und Judy. Sie springt sie an und beisst sie knurrend in den Hals. Da wird sie dann regelmässig abgestraft von Judy, die sie wirklich erzieht. Wir haben es mit einer wilden Pubertierenden zu tun, die uns täglich in Atem hält und uns gleichzeitig viel Freude bereitet.
 
Unser erstes Hochzeitpaar im 2013

 

Bei uns hat die Saison der Hochzeiten begonnen. Diese junge Frau in der weissen Wolke hatte sehr kalt an ihrem „schönsten Tag des Lebens“! In dünnen Tüll gehüllt und schulterfrei war sie gute 45 Minuten im Park für die Hochzeitsfotos und anschliessend vor dem Schloss mit der ganzen Festgesellschaft. In Frankreich sind grosse Hochzeit ganz normal. Da kommen schnell mal 150 Personen zusammen.

 
Der Fotograf mit ausklappbarem Gestell, Brautpaar und Gäste
 
Vor ein paar Tagen waren Pavla und Igor aus St. Gallen bei uns. Rani habe ich nicht mehr gesehen seit sie uns am 19 Januar verlassen hat. Sie ist eine schicke, junge Dame geworden und traktiert genauso wie Laudes ihre Whippet-Freundin Lisa. Die beiden dunklen Schwestern (so genannt, weil sie bei der Geburt und in den ersten Wochen sehr dunkel waren) waren nicht zu halten und Laudes hat sich auf Rani gestürzt und mit ihr tüchtig gekämpft. Es war wunderbar Rani wieder im Arm zu halten und zu sehen wie gut sie es bei Pavla und Igor hat.

Holly kommt jede Woche zu uns auf Besuch und Marianne und ich machen eine spezielle Runde mit den beiden Junghunden. Der Park ist grün und es ist eine Pracht darin zu wandeln. Und es ist auch wieder wärmer, ein Glück!
 
Bevor ich abends ins Bett sinke, genehmige ich mir einen Tee aus meiner Lieblingstasse.
Danke Dominique und Gaston.